Über Mich

Sabine Bucher-Thumm

1959 geboren, Mutter von zwei erwachsenen Kindern

Durch private Ereignisse habe ich den spirituellen Weg gefunden und mich neu orientiert.

Vor vielen Jahren ist mein großer Bruder mit 24 Jahren durch einen Verkehrsunfall aus meinem Leben gerissen worden. Ich habe damals die Trauer regelrecht verdrängt, unwissend, wie wichtig die einzelnen Trauerphasen sind. Nur nicht vor der Mama weinen, vor den Geschwistern (wir sind zu sechst aufgewachsen) stark sein, und versuchen die Lücke zu füllen. Doch diese Lücke kann niemand füllen! Sie braucht auch nicht gefüllt zu werden, das habe ich drei Jahrzehnte später für mich begriffen. Die Lücke wird langsam erträglich in der radikal veränderten Wirklichkeit. Sie wird etwas kleiner, doch immer wird ein Spalt offen bleiben, und durch diesen werde ich, solange ich lebe, mit meinem verstorbenen Bruder verbunden sein. Doch bis zu dieser Erkenntnis war es ein weiter Weg. Nach dem Ende meiner langjährigen Ehe habe ich angefangen, mich selbst zu reflektieren. Ich habe über Jahrzehnte nur funktioniert, ohne in mich hinein zu horchen.

Aufenthalte im Kloster Wülfinghausen und auf dem Schwanberg, Arbeiten und Beten, Zeiten der Stille, und die Ausbildung zum Geistigen Heilen nach SOULSOMA mit Sterbe- und Trauerbegleitung bei Beate Seemann, haben in mir eine andere Richtung geöffnet: immer wieder aufs Neue in mir heil zu werden. Und ganz nebenbei bemerkte ich dann diese andere Seite in mir, diese einfühlsame und fragende, diese suchende nach Ursache und Wirkung, eben diese spirituelle Seite, die schon so lange in mir schlummert.

Ich hatte bereits ganz unbewusst liebe Menschen beim Sterben begleitet: meine beiden Omis, meine Freundin in England und den Sohn meiner Freundin, der dreizehnjährig an einem Gehirntumor verstarb. Die Zeit heilt keine Wunden - der Schmerz wird langsam erträglich – nur wer Trauergefühle zulässt, der wird Heilung erfahren. Die wertvollen Erfahrungen, besonders aus meiner eigenen Trauerverarbeitung und Trauerbewältigung, wollte ich gerne weitergeben. Die Weiterbildung als zertifizierte Trauerrednerin folgte.

Viele helfende Wegbegleiter unterstützen mich, meine Richtung zu finden. Dafür bin ich unendlich dankbar.

Wegbegleitung

Abschied – Trauer – Hoffnung – Leben – Liebe

Zertifizierte Trauerrednerin

Ich möchte meine Liebe und mein Licht an die Menschen und alle Lebewesen weitergeben.